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Kfz-Steuer: höhere Kosten für neue Autos

Für viele Neuwagen dürfte ab September 2018 die Kfz-Steuer steigen.

Durch den Dieselskandal hat die EU die Anforderungen an die Messung von Abgaswerten verschärft und erhöht. Vor allem sollen die Tests realitätsnäher werden. Bei den meisten Fahrzeugen dürfte daher ein höherer Kohlendioxid-Ausstoß (CO2) gemessen werden, wobei Lagerfahrzeuge und Modelle, deren Produktion ausgelaufen ist, Bestandsschutz erhalten. Ebenso bleibt für Fahrzeuge alles beim Alten, die zum ersten Mal vor September 2018 zugelassen werden.

Stichtag 1. September 2018

Da der CO2-Ausstoß in die Berechnung der Kfz-Steuer einfließt, erhöht er die Kosten für Autofahrer. So kam der ADAC nach internen, nicht offiziellen Messungen für den Opel Astra Sports Tourer auf einen Anstieg der Kfz-Steuer auf 208 Euro (zuvor: 180 Euro) – ein Plus von rund 16 Prozent. Steuerfüchse, die ohnehin die Anschaffung eines Neuwagens planen, könnten daher erwägen, den Kauf noch vor dem 1. September zu tätigen.

Kfz-Steuer noch zeitgemäß?

Die Kfz-Steuer hat ein vergleichsweise hohes Volumen. 2017 betrugen die Einnahmen in Deutschland knapp 9 Milliarden Euro. Bereits seit Juli 2009 steht die Steuer dem Bund zu („Bundessteuer“). Seit Juli 2014 sind für ihre Erhebung die Zollbehörden als Teil der Bundesfinanzverwaltung zuständig. In den vergangenen Jahren hatte es wiederholt Vorschläge gegeben, die Steuer abzuschaffen und durch eine verbrauchsabhängige Steuer neu zu gestalten.

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